Newsarchiv

Oh du fröhliche! – So lautete das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzerts der verschiedenen musikalischen Ensembles des GaW. In eine voll besetzte Aula mit Empore (das sind etwa 600 Sitzplätze) lockte zu Beginn eine atmosphärische Live-Lightshow zum Christmas Theme von Ghostbusters. Vor versammelten Publikum traten in den folgenden zwei Stunden die Bigband-Klassen, die Junior Band, die Waldhof Big Band, der Chor sowie einige Solist*innen auf und wurden dabei von Mitgliedern der Technik-AG...

Es ist Winter und Zeit der Lesewerkstatt in Jahrgang 6, und da wird in allen vier Klassen vorgelesen, was das Zeug hält. Und wie in jedem Jahr versammelte sich dann am vergangenen Mittwoch unser sechster Jahrgang zum Schulentscheid des Vorlese-Wettbewerbs in der Aula und lauschte den spannenden und lustigen Vorträgen der beiden besten Leseprofis aus jeder Klasse, aus denen anschließend die Schulsiegerin ermittelt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Jule aus der 6c mit einer Textstelle aus „Bitte...

Rund um den Tag der deutschen Einheit, vor und nach den Herbstferien, erkundete der 10. Jahrgang vom GaW in zwei Gruppen für einige Tage die Hauptstadt und nahm dabei unterschiedlichste Programmschwerpunkte wahr.

Die Klassen übernachteten im Stadtteil Wedding und erkundeten die Stadt von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach einem guten Frühstück in unserem familiengeführten Hotel ging es jeden Morgen los. Das Programm wurde organisiert und durchgeführt mit dem politischen...

 

Beim Besuch in der Bernhard-Salzman-Klinik in Gütersloh erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Patienten, die sich freundlicherweise bereiterklären, jungen Menschen ihre Fragen zum Thema Sucht zu beantworten, ins Gespräch zu kommen. Dies wird moderiert von der therapeutischen Leitung der Klinik.

Bei den diesjährigen Besuchen mit den 9. Klassen vom GaW wurden auch viele persönliche Dinge angesprochen, denn eine Sucht entwickelt sich auch aus der persönlichen Biografie...

Am Wochenende vom 15. - 17. September 2023 fand in Berlin das jährliche Bundesfinale von Jugend präsentiert, dem größten Schülerrhetorikwettbewerb Deutschlands, statt.

Von bundesweit über 8500 Schülerinnen und Schülern hat sich Luke Reese (10d) vom GaW für dieses Finale qualifiziert.

Unter dem Wettbewerbsthema „Mit allen Sinnen“ wählte er das Thema Rot-Grün-Sehschwäche und beantwortete souverän und sehr anschaulich die Frage, warum davon betroffene Menschen unreife Erdbeeren pflücken.

Mit...