Bläserklänge, Orgel-Pfeifen und noch viel mehr – das Weihnachtskonzert 2019

Bigband-Klasse 5b (Frau Steinriede) ist bereit für ihr Debüt mit "Jingle Bells"

Bigband-Klasse 6b (Frau Steinriede) mit "O du fröhliche..."

Professionell: Junior-Bigband (Frau Engelhard, Herr Neuhaus) mit "Peter Gunn"

Schwungvoll: "Last Christmas" mit den Waldhof-Voices (Anne Mey)

Einer registriert, einer spielt: Einweihung der restaurierten Orgel durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Weritz und Herrn Dr. Biermann mit "Menuet gothique"

Fein abgestimmt: Jan Baumann und Dr. Biermann mit "Sarabande für Trompete und Orgel"

Kleine Pause: Die Damen von der UNICEF-AG im blauen Gewand setzen die Buffetspenden in Geldspenden um, dabei werden sie untertützt von der kreativen Klimaschutz-AG

Impressionistisch: Emma Kovermann (EF) mit "Clair de Lune"

Stimmungsvoll: Malik Babasur (Q1) mit einer Eigenkomposition

Mit Fangruppe: Die selbstorganisierten RRR (9b) und "Psyduck"

Mit Chili: Die Profis von der Waldhof Big Band (Nora Steinriede) und "A Chili Pepper Christmas"

Als kleines musikalisches Abschiedsfest fand auch in diesem Jahr am 18.12.2019 das traditionelle Weihnachtskonzert in der Aula des Gymnasiums am Waldhof statt. Ein buntes und spannendes Programm begeisterte Lehrer, Musiker und Familienangehörige sowie alle weiteren Gäste.

Den Auftakt gab wie immer die Bigband-Klasse 5b mit den Stücken „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, dicht gefolgt von ihren Vorgängern aus der 6b, die die Zuhörer mit „Ode an die Freude“ und „O du fröhliche“ begeisterte.

Auch die Junior Big Band brachte die Aula mit ihrem Arrangement von „Peter Gunn“ zum Beben, der Chor verzauberte das Publikum mit „Diamonds“, „Let´s get loud“ und dem Klassiker der Weihnachtszeit „Last Christmas“.

Ein Highlight des Abends war die lang ersehnte, offizielle Inbetriebnahme der restaurierten Orgel, für deren Instandsetzung Herr Weritz sich in den letzten Monate mächtig ins Zeug gelegt hatte. Für sein Durchhaltevermögen wurde nun das gesamte Publikum mit dem unbekannten Klang der Orgel belohnt, beim „Menuet gothique“, gespielt von Herrn Biermann und registriert von Herrn Weritz, sowie bei der „Sarabande für Trompete und Orgel“, begleitet von Jan Baumann an der Trompete.

Nach einer kleinen Pause, in der die Gäste von freiwilligen Helfern sowie der UNICEF-AG mit Getränken, Kuchen, Brötchen und anderen leckeren Snacks versorgt wurden und die Kreative Klimaschutz-AG ihre Upcycling-Produkte zum Kauf anbot, ging es weiter im Programm: Emma Kovermann brachte am Klavier mit dem Stück „Clair de Lune“ von Claude Debussy das Publikum zum Staunen und Malik Babasur sang in seinem selbstkomponierten Stück von seiner Liebe zur Musik.

Auch RRR performten ihre Eigenkompositionen „Spirits“ und „Psyduck“ grandios, die bunten Hawaii-Hemden der Band stachen deutlich aus der Menge und blieben im Gedächtnis.

Den Abschluss dieses musikalischen Abends bildete die Waldhof Big Band, die die Zuschauer mit den Stücken „Don`t you worry `bout a thing“ von Stevie Wonder, „Winter Wonderland“ von D. Smith, dem beliebten Hit „Sleigh Ride“ von L. Anderson und „A Chilli Pepper Christmas“ in die Weihnachtszeit entließ.

Text: Emma Kovermann (EF)

Fotos: Teresa Burdich (Q1) und Sabine Hönicke, alle von der Waldhof-Redaktion