Newsarchiv

Der Förderverein lädt herzlich zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Sie findet statt am Donnerstag, den 7.3.2024 um 19.00 Uhr in Raum 106 des Gymnasiums am Waldhof (im ersten Stock).

Angebote zur Aufklärung gibt es für Jugendliche viele, besonders auf Social Media und erwiesenermaßen nicht immer von Expert*innen und mit seriösem Hintergrund. Aber Heranwachsende haben Fragen zur Gesundheit und Sexualität. Wie kommen sie an fundierte und verlässliche Antworten? Auch der reguläre Unterricht ist nicht für alle Fragen rund um die Themen reproduktive und sexuelle Gesundheit der richtige Ort.

Um so wichtiger ist daher die Arbeit der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur...

 

Zum nunmehr dritten Mal konnten wir unseren am Filmschaffen interessierten Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 einen viertägigen Workshop unter der Leitung von zwei Profis am Filmset, Laura Schwarzmeier und Daniel Ernst, anbieten. Hier stellen die beiden sich kurz vor (einfach draufklicken). Das Projekt wird von der Firma STRATOflights als STRATOfilms-Filmprojekt 2.0 organisiert.

Anhand des eigenen Equipments (Handykamera) und der passenden Apps ging es dabei um ein tieferes Verständnis von...

Auch in diesem Jahr führte uns Dr. Matthias Biermann wieder durch den Schulgottesdienst in der Neustädter Marienkirche mit dem Thema „Die Glocke aus Erz“ und wurde musikalisch begleitet von der Kirchenmusikdirektorin Ruth M. Seiler an der Orgel. „Macht hoch die Tür“, „Mache dich auf und werde Licht“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Hört der Engel helle Lieder“ und „O du fröhliche“ waren zu hören sowie Alon Benne an der Blockflöte. Des Weiteren wirkten Schülerinnen und Schüler der...

Der letzte Dienstag vor den Weihnachtsferien sollte ein besonderer Jahresabschluss für die Klasse 5c sein. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und ihren Paten Soukaina, Lilja und Janne aus dem Jahrgang 9 machten sie die letzten Unterrichtsstunden des Tages zu einem lauschig-kuscheligen Vorweihnachtsevent mit Plätzchen und Kerzenschein.

Bei zugezogenen Vorhängen, projiziertem Sternenhimmel, Lichterketten und einem Muffin-Plätzchen-Buffet verwandelten Sitzsäcke, Plüschdecken, Kuscheltiere und...