Newsarchiv

Erstellt von Hönicke

 

Mia Frey (Klasse 8b), Liv Eggers (Klasse 8d) und das Team aus Thilo Schreiber und Oskar Gass (beide 9c) überzeugten beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen „Warum ist man kitzelig?“, „Beeinflusst das Auge den Geschmackssinn?“ und „Hautalterung und Hautcremes“ die Jury. Die Erst- und Zweitplatzierten Mia und Liv haben sich somit für die nächste Wettbewerbsrunde von Jugend präsentiert qualifiziert und werden das Gymnasium am Waldhof im Länderfinale vertreten.

Bereits...

Erstellt von Hönicke

 

Es gibt immer einen Brennpunkt der globalen und auch nationalen Aufmerksamkeit; eine Pandemie ist dieser Aufmerksamkeit durchaus würdig. Jeder muss und möchte wissen, was passiert, wo wir sind und wie es weitergeht, die Berichterstattung zu großen Ereignissen ist dementsprechend ausführlich.

Allerdings rücken dadurch andere, wichtige Themen in den Hintergrund. Themen, die unser Leben nicht jetzt und hier so beeinflussen wie eine Pandemie, aber doch für viele Menschen Alltag bedeuten. Jetzt!...

Erstellt von Hönicke

Es gibt einen Wettbewerb, der sich um die Frage dreht, was du tun würdest, um eine klimaneutrale Zukunft zu erschaffen. Er spricht kreative Köpfe in Deutschland, Portugal und Slowenien an. Bist du dabei? Einsendeschluss ist der 28. Februar.

Es gibt so viel zu tun. Wir befinden uns – wie es viele gerade vergessen – in einer Klimakrise. Wir dürfen dieses Thema aber auf keinen Fall ruhen lassen, denn uns läuft die Zeit davon. Wir können nicht zuerst demonstrieren gehen, um laut zu sagen: “So geht...

Erstellt von Hönicke

Schon seit mehreren Jahren hat der Zeichensaal immense Feuchtigkeitsprobleme, insbesondere aufgrund des Wassereinflusses vom Balkon. Das in den Boden versickerte Wasser verursachte dabei Schimmelschäden und unangenehme Gerüche, die ebenfalls im darunterliegenden Musikraum bemerkbar waren.

Veränderungen mussten her!

Nachdem in den Sommerferien 2020 erste Vorkehrungen für die Sanierung getroffen wurden, begannen die offiziellen Sanierungsarbeiten in der zweiten Schulwoche. Die Fertigstellung...

Erstellt von Hönicke

Energiesparen hat eine gewisse Tradition am GaW. Nun geht es einen Schritt weiter mit der Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT. Dieses zeigt seit etwa 20 Jahren den teilnehmenden Unternehmen, wie ökologisch effiziente Maßnahmen auch ökonomisch interessant werden – und seit diesem Jahr auch dem Gymnasium am Waldhof. Damit sind wir Pilotschule.